Was machen die Mitglieder?

So vielschichtig wie die Mitglieder-Struktur ist, sind auch die Aktionen (Activities), die von den Leos auf die Beine gestellt werden. Das oberste Ziel, welches die Leos nie aus den Augen verlieren, ist: Benachteiligten, kranken oder behinderten und älteren Menschen aber auch Kindern Freude, Spaß und vielleicht auch das ein oder andere ungewöhnliche Ereignis zu bieten.

So kommt es oft vor, dass ein Sonntag-Nachmittag im örtlichen Seniorenheim beim Bingo-Spielen mit den Bewohnern verbracht wird. Oder aber im Sommer ein gemütlicher Plausch bei Kaffee und Kuchen geführt wird. Wenn eine Horde von Kindern aus dem Kinderheim durch einen Zoo läuft und noch Tage danach begeistert davon berichtet, kann es auch hier sein, dass Leos, ihnen diesen Ausflug ermöglicht haben.

"Kaufen Sie doch bitte heute eine Packung Nudeln mehr, wir sammeln für die Tafel und die Obdachlosen unserer Stadt“, so eine Bitte kann vor dem Supermarkt an die Einkäufer herangetragen werden. Vor Weihnachten sind auch Glühweinstände sehr beliebt oder Leos haben bereits im Sommer damit begonnen einen Adventskalender mit kleinen und großen Gewinnen zu gestalten.

Im Frühjahr und Sommer wird dann gemeinsam bei Stadtläufen und Sportveranstaltungen geschwitzt: es wird für Sponsorengelder gelaufen: Doch jegliche Erlöse aus den Activities gehen 1 zu 1 an Vereine weiter oder aber werden für ein Klettergerüst für den schlecht ausgestatteten Spielplatz "neben an“ investiert.

Und nach getaner "Arbeit“, wird nicht selten noch zusammen gesessen und ein wenig gefeiert. Dies kann entweder clubintern oder mit den Nachbarclubs geschehen. Aber nicht selten kommt es vor, dass ein Leo-Club eine Charity-Party auf die Beine stellt und alle Leos einlädt, dann feiern auch Münchner in Kiel oder Hamburger in Köln.

Soft Skills und Etikette werden auch wieder bei Berufsanfängern und Praktikanten gefordert. Auch hier versuchen Leos immer am Ball zu bleiben und bieten entweder, auf Erfahrung basierende Seminare in Eigenregie an. Oder aber durch gute Kontakte können Gastredner und Referenten gewonnen werden, die wichtige Tipps zum Berufseinstieg oder zum Halten von Präsentationen geben können.


Aktuelle Mitglieder

Anna Priester (Präsidentin)

Nikita Bhardwaj-Haupt (Vize-Präsidentin)

Moritz Erdmann (Schatzmeister)

Steve Haupt (Sekretär)

Alexander Liggesmeyer

Christopher Leuker

Leon Löppenberg

Leonard Stahl

Leonie Scharff