LEO Club Frankfurt Kaiserstadt

Was ist LEO?

LEO Clubs sind die eigenständige Jugendorganisation der LIONS Clubs. Unter dem Motto "We serve" treffen sich junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die Spaß haben sich sozial zu engagieren. Der erste LEO Club wurde schon 1957 an einer High School in Pennsylvania (USA) gegründet, der erste deutsche Club 1970 in Gießen. Derzeit gibt es über 170.000 LEOs in 145 Ländern weltweit.

 

Wofür steht LEO?

Neben unserm Motto "We serve" ist auch der Name, LEO, Programm:

  • Leadership: Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen
  • Experience: Dabei Erfahrung sammeln
  • Opportunity: Die Gelegenheit ergreifen sich sozial zu engagieren

Insbesondere der Punkt "Opportunity" in Kombination mit unserem Motto "We serve" besitzt bei den LEOs einen hohen Stellenwert - "die Gelegenheit ergreifen der Gesellschaft zu dienen".

Dabei tritt die politische und konfessionelle Einstellung in den Hintergrund und das persönliche Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke, denn neben unseren Activities gibt es auch regelmäßige Chills, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten. Die ein oder andere Party ist natürlich auch dabei!

Bei uns lernst Du engagierte junge Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerkes, das es Dir ermöglicht, überall auf der ganzen Welt Anlauf zu finden. Mit anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago – Leos überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.

 

Wofür steht der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt?

Der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt ist einer der aktivsten und größten LEO Clubs in der Mainmetropole und wurde am 6. März 1977 gegründet. Unsere Activities dienen vor allem der Unterstützung bedürftiger Mitmenschen in unserer Nachbarschaft - Frankfurt am Main und Umgebung. Wir lieben dabei insbesondere "Hands-On" Activities, bei denen wir unsere Manpower als Club nutzen und bei Events, Projekten oder zusammen mit sozialen Einrichtungen aktiv selbst mit anpacken. So reichen unsere "Activities" von der monatlichen Essensausgabe an Bedürftige über die Organisation von Spendenläufen & -konzerten bis hin zum Kinderschminken und natürlich noch vielem mehr!

Eine Übersicht unserer wichtigsten Aktivitäten findest Du unter "Activities".

Wir sehen uns nicht nur als gemeinnützigen Verein, sondern vielmehr als bunter Freundeskreis mit einem gemeinsamen Ziel: Zusammen helfen, wo Hilfe benötigt wird. So kommt das "Socializing" natürlich auch nicht zu kurz und die lockeren Club-Chills gehören auch zu unserem Club-Alltag.

Wie sieht das Clubleben aus?

Clubleben im LEO Club Frankfurt Kaiserstadt bedeutet nicht nur Planung von Activities. Alle zwei Wochen treffen wir uns montags zu unseren Clubabenden und besprechen die aktuellen Activities. Im Anschluss sitzen wir dann meist noch in geselliger Runde zusammen und genießen das ein oder andere kühle Getränk. Außerdem gibt es regelmäßig sogenannte Chills, bei denen wir gemeinsam etwas zusammen unternehmen, wie z.B. Wandern gehen, Bowlen oder auch mal abends zusammen ausgehen. Du merkst schon - LEO ist facettenreich!

 

Wie werde ich LEO?

Du hast Lust auf soziales Engagement, willst nette Leute kennenlernen und hast Spaß daran gemeinsam mit uns Activities zu planen und durchzuführen?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Für neue Mitglieder sind wir stets offen, wir freuen uns über jedes Interesse und bei unseren Clubabenden sind Gäste stets herzlich willkommen.

Am Anfang bist Du erst einmal Gast bei uns, darfst aber wie jedes Mitglied an jedem Clubabend, jeder Activity, jeder Distrikt- (regionale Treffen) und Multidistriktveranstaltung (deutschlandweite Treffen) teilnehmen. Deine Meinung zählt genauso viel wie von jedem anderen. Wir sind sehr demokratisch organisiert und jeder kann seine Ideen oder Vorschläge in den Club einbringen und verwirklichen. Also: Wenn Du eine Idee für eine Activity oder einen Spendenzweck hast, freuen wir uns sehr, wenn du diese einbringen würdest. Dann besprechen wir, wie wir Deine Idee in die Tat umsetzen können.

Wenn Du Dich aktiv in unser Clubleben eingebracht hast, kannst Du bei uns nach ca. 6 Monaten als Mitglied aufgenommen werden.

Du hast Lust? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht auf Facebook oder per Email und schau mal vorbei!

Solltest Du noch weitere Fragen haben zögere nicht, uns diese zu stellen!

 

Wir freuen uns auf Dich!

Vizepräsidentin und Präsident des LEO Clubs Frankfurt Kaiserstadt

 

 

 

P.S. Wir konnten Dich von uns, dem LEO Club Frankfurt Kaiserstadt, überzeugen?!?
Du hast Lust auf nette Abende, soziales Engagement, willst nette Leute kennenlernen und hast Spaß daran gemeinsam mit uns Activities zu planen und durchzuführen? Dann lass uns doch eben eine Nachricht da (HIER KLICKEN) und schau doch mal bei unserem nächsten Clubabend vorbei!

 

Schreib uns