Leo-Club Mönchengladbach

Activities

Waffelverkauf auf dem Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt findet immer am Samstag vor dem ersten Advent auf dem Alten Markt bzw. Kapuzinerplatz in Mönchengladbach statt. Hier werden viele selbstgemachte Dinge verkauft und der komplette Erlös kommt Einrichtungen zu Gute, die sich für behinderte Menschen einsetzen. Wir freuen uns immer darauf, mit einem Waffelstand für das leibliche Wohl auf dem Markt sorgen zu können.

Lions-Leo-Service-Day

Jedes Jahr im Mai findet der Lions-Leo-Service-Day (LLSD) statt, an dem Leos und Lions in ganz Deutschland für einen gemeinsamen Spendenzweck Geld sammeln.

Nach einiger Zei, in der wir in der Innenstadt Rosen verkauft haben, haben wir in den letzten zwei Jahren andere Activitiey veranstaltet. Dies war im Jahr 2012 eine Ein-Teil-mehr Activity und im Jahr 2013 eine Fahrradrallye gemeinsam mit den Mitgliedern der Gladbacher Lions-Clubs.

Ein-Teil-mehr Activity

"Ein Teil mehr im Einkaufswagen tut nicht weh!"

Nach diesem Motto veranstalten wir immer wieder eine Activity, bei der wir uns vor einen Supermarkt stellen und die Leute bitten, doch ein Teil mehr zu kaufen als ursprünglich geplant und dieses dann zu spenden. Es handelt sich dabei meistens um haltbare Lebensmittel, die beispielsweise für Kochkurse oder Frühstücke an den Kinderschutzbund gespendet werden. Wir haben aber auch schon Schreibwaren zum Schulanfang oder Süßigkeiten zu Nikolaus gesammelt.

Adventskalender

Unsere größte Activity ist jedes Jahr der Adventskalender, mit dem wir immer unterschiedliche Projekte für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach unterstützen.

Der Adventskalender ist dabei so aufgebaut, dass hinter jedem Türchen ein Gewinn von Gladbacher Sponsoren versteckt ist. Diese werden verlost und im Internet kann man dann nachschauen, ob der eigene Kalender gewonnen hat. Wir bemühen uns darum, möglichst nachhaltige Projekte mit dem Erlös zu finanzieren. In den letzten Jahren konnten wir zum Beispiel eine Fahrradwerkstatt für die Hauptschule Dohr und ein Klettergerüst für das Elisabeth Krankenhaus finanzieren.

Unseren Adventskalender findet Ihr über folgenden Link : www.leo-club-moenchengladbach.de