Über uns

Der LEO Club Mülheim (Ruhr) ist einer von 5.620 Clubs des weltweiten Netzwerks von LEO International. Wir sind über 167.000 aktive, junge Menschen auf der ganzen Welt im Alter von 16 bis 30 Jahren. Allein in Deutschland gibt es derzeit 173 LEO Clubs mit insgesamt circa 2976 Mitgliedern. Unsere Clubs setzen sich aus Schülern, Studenten, Auszubildenden und jungen Berufstätigen zusammen. Wir sind konfessionell ungebunden, politisch neutral, und die Mitgliedschaft ist unabhängig von gesellschaftlicher Stellung und finanziellen Möglichkeiten.

Wir unterstützen sozial schwächere und hilfsbedürftige Menschen und lenken das gesellschaftliche Bewusstsein auf diese Randgruppen. Die aktive Hilfe, unsere sogenannten Activities, wählen wir nach den Bedürfnissen unserer Heimatstadt und den Interessen und Fähigkeiten unserer Mitglieder aus. Im Grunde geht es nicht darum, was wir sind, sondern darum, aus welchem Grund Menschen wie Du daran interessiert sind, ein Teil von uns zu werden: Bei den LEOs entsteht das große Ganze durch den Einzelnen im Team. Deshalb freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen!


Unsere Wurzeln

Die Geschichte der LEOs beginnt 1957 in Pennsylvania. Auf Initiative eines Lions Clubs hin gründet sich der erste LEO Club. Zu Beginn beschränkt sich der Club auf die Baseball-Mannschaft der Abington High School. 1967 erkennt Lions Clubs International uns LEOs als offizielle Activity an. Unserer Erfolgsgeschichte sind seitdem keine Grenzen mehr gesetzt! 1970 gründet sich der erste LEO Club in Deutschland "Gießen Lahn-Dill", der bis heute exisitert. Und am 14. Dezember 1975 war es auch für uns soweit: Die Gründung des LEO Club Mülheim (Ruhr)!


Unser Motto

Das Motto der Lions gilt auch für uns: We serve! Wir dienen der Gesellschaft und den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. LEO ist dabei aber nicht nur die Jugendorganisation der Lions sondern steht für

Leadership – Verantwortung übernehmen und sich aktiv einsetzen
Experience – Erfahrungen sammeln und sich austauschen
Opportunity – Gelegenheiten ergreifen, sich zu engagieren

LEO sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, dabei Spaß zu haben und viele Freundschaften in der ganzen Welt zu knüpfen. Du willst dabei sein? Schreib uns an und komm vorbei!


Unsere Werte

Tatkraft
Wir LEOs sind dort, wo Hilfe gebraucht wird.
Wir LEOs wollen durch unsere Tatkraft in der Gesellschaft etwas bewegen, um so zu einer Verbesserung beizutragen.
Wir LEOs sind verantwortungsbewusst und glaubwürdig. Wir halten unsere Versprechen und stehen hinter unserem Tun.
Wir LEOs packen an und stellen unsere Tatkraft für die Gesellschaft zur Verfügung. "WE SERVE" mit Hand und Herz.

Leidenschaft
Wir LEOs freuen uns auf die Begegnung mit anderen Menschen, freuen uns auf neue Erfahrungen und haben gemeinsam Spaß.
Wir LEOs sind mit Leidenschaft dabei und zeigen vollen Einsatz.

Vielfalt
Wir LEOs erreichen gemeinsam mehr für die Gesellschaft, als jeder einzelne allein.
Wir LEOs haben alle andere Stärken, eigene Ideen und Vorstellungen und jeder kann diese bei uns einbringen.
Wir LEOs haben die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu erweitern und unsere Grenzen zu überwinden. Vielfalt ist unsere Stärke!

Gemeinschaft
Wir LEOs sind einander verbunden aufgrund von gemeinsamen Ideen, Aktivitäten und Zielen.
Wir LEOs achten auf einander und unterstützen uns gegenseitig.
Wir LEOs schließen Freundschaften, die auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung beruhen.
Wir LEOs sind eine Gemeinschaft - nur zusammen können wir was bewegen.

Neugierde
Wir LEOs sind offen für andere Ideen, Denkweisen, Ansätze und fördern aktiv den Kontakt zueinander.
Wir LEOs sind neugierig und packen neue Herausforderungen an, um dazu zu lernen.

Respekt
Wir LEOs sind tolerant. Wir schätzen unseren Ideenreichtum und den Erfahrungsaustausch.
Wir LEOs sehen Anerkennung und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander als selbstverständlich an.

Spendenkonto

Sparkasse Mülheim an der Ruhr
IBAN: DE78 3625 0000 0300 0081 51
BIC: SPMHDE3EXXX

Kontonummer: 300 008 151
BLZ: 362 500 00

Alle Spenden kommen - sofern nicht anders gekennzeichnet - vollständig dem aktuellen Jahresspendenziel zu Gute.
Leider ist es uns nicht möglich, Spendenbescheinigungen auszustellen.