Test

Activitys

Activitys

Die vielseitigen Aktionen, die wir Leos auf die Beine stellen, nennen wir Activitys. Unser Motto „We serve – wir dienen“, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch unsere Arbeit.
Es ist uns wichtig, gezielt Hilfe in unserer Region oder Stadt anzubieten. Daher gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Activitys – die auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort angepasst sind. Das Sammeln von Lebensmittelspenden, das Bingo-Spielen mit Senioren oder Menschen mit Behinderungen, Activitys mit Kindern, wie zum Beispiel Zoobesuche, Kletternachmittage und Ausflüge, Glühweinstände, Adventskalender, Sponsorenläufe, Benefizturniere, und und und.. der Kreativität und Hilfestellung von uns Leos in der Gesellschaft sind keine Grenzen gesetzt. Viele Clubs schauen aber auch über die eigenen regionalen Grenzen hinaus und unterstützen internationale Projekte und Hilfsorganisationen.
Zusätzlich gibt es deutschlandweit organisierte Activitys – dazu gehört der jährlich stattfindende Leo-Lions-Service-Day, der Tag des gemeinschaftlichen Engagements von Leos und Lions zu einem zuvor gemeinsam gewählten Spendenzweck, sowie die Multi-Distrikt-Activitiy unter dem Motto „Zeit schenken“, bei der sich alle Leo-Clubs beteiligen können.

Leo-Lions-Service-Day

Leo-Lions-Service-Day

Deutschlandweite gemeinsame Activity von Leos und Lions.

Multi-Distrikt-Activity

Multi-Distrikt-Activity

Jährliche Activity aller Leos in Deutschland

Malbuch

Malbuch

Eine deutschlandweite Malbuch Activity.

Hier findest Du die aktuellsten Activitys der Leos in Deutschland:

Leo-Lions-Service-Day - Artikel LLSD 2021

Leo-Lions-Service-Day 2021 zugunsten von "nestwärme e.V."

Der zweite Samstag im Mai ist inzwischen ein fester Termin im Leo- und Lions-Kalender. Denn an diesem Tag findet traditionell der Leo-Lions-Service Day (LLSD) statt – ein Tag, an dem Leos und Lions in ganz Deutschland gemeinsam Activitys zugunsten eines gemeinsamen Spendenziels durchführen.

So wird nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den löwenstarken Helfern gestärkt, sondern auch die Sensibilität für verschiedene Bevölkerungsgruppen geschaffen, welche eventuell nicht immer direkt im Fokus stehen.

Auf der Multi-Distrikt-Versammlung (MDV) wird dieses deutschlandweite Spendenziel von den Leos gemeinsam gewählt. 2020 haben wir Leos und Lions für Herzenssache gesammelt, eine Organisation, welche mit ihren kreativen Arbeiten Familien mit Sternenkindern und Frühchen unterstützt.

Und auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder mit dem Leben von Kindern und ihren Familien beschäftigen. Verein „nestwärme e.V.“, so heißt der Spendenzweck für den LLSD 2021.


Mit Nestwärme verbinden wir sicherlich alle unterschiedliche Dinge – Geborgenheit, Sicherheit, Zusammenhalt, das immer jemand für einen da ist, wenn man sich nach Hilfe sehnt. Nicht alle Menschen können diese Nestwärme allerdings durch die engsten Familienmitglieder alleine erfahren. Denn in manchen Fällen brauchen Familien von außen Unterstützung, um diesen Zusammenhalt auch im Inneren leben und erfahren zu können. Diese Unterstützung zu bieten hat sich der nestwärme e.V. zum Ziel gesetzt.

Denn schon 1999 war dem Team von nestwärme bewusst, dass insbesondere Familien von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder anderen Beeinträchtigungen und auch Alleinerziehende jeden Tag dafür kämpfen, im Alltag ihren Liebsten diese Geborgenheit schenken zu können, geht doch einfach schon zu viel Kraft in der Bewältigung des Alltags verloren. Hier setzt nestwärme an. Als ein Netzwerk von Ehrenamtlichen „Zeitschenkern“ und hauptamtlichen Mitarbeitern, welche nicht selten Experten im Sozial-, Medizin- und Gesundheitssektor sind, unterstützen das nestwärme-Team deutschlandweit mit ihrem Entlastungsnetzwerk. Auch eine inklusive Kinderkrippe gehört zum Angebotsportfolio. Nestwärme ist davon überzeugt, dass jedes Kind und seine Familie Teil einer Gesellschaft sein sollte, in der Unterschiede ganz normal sind. Mit seiner Arbeit setzt der Verein sich jeden Tag ein wenig mehr dafür ein, dieses Ziel zu erreichen und jeden dazu einzuladen, an unserer Gesellschaft gleichberechtigt teilzuhaben.

Während der Corona-Krise hat nestwärme sein ohnehin schon weites Angebot zusätzlich ergänzt. Denn während dieser Zeit konnten wir alle am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, zu Hause zu bleiben und mit den eigenen Problemen und Gefühlen alleine da zu stehen. In dieser Zeit ist es umso wichtiger denn je, gut für sich selbst zu sorgen und sich Hilfe zu suchen, wenn diese benötigt wird. Eine solche Hilfestellung bietet nestwärme allen Menschen durch sein neues Online-Angebot. Unter www.nestwärme-spüren.de kann man an Resilienz-Online-Workshops teilnehmen, Prominenten und Ehrenamtlichen beim Geschichten-Vorlesen zuhören oder eine 1:1 Beratung in Anspruch nehmen. Die Hilfezentren, genannt Nester, sind somit nicht mehr nur an ihren ursprünglichen Standorten vertreten, sondern jetzt auch in unser aller Wohnungen.

Um diese tolle Initiative zu unterstützen, müsst ihr lediglich Teil des LLSD 2021 werden! Also kontaktiert doch schon mal euren lokalen Lions-Club, informiert euch zu dem Thema, plant gemeinsam eine tolle Activity und dann kann es bald auch schon losgehen.

Wir freuen uns auf viele tolle Activitys, damit noch mehr Kinder in ganz Deutschland erfahren dürfen, was Nestwärme bedeutet.

Informationen zu nestwärme findet Ihr hier.