Activities

Wir werden in vielen unterschiedlichen Formen aktiv, jedoch gefallen uns die unten vorgestellen Activities so gut, dass diese oftmals schon auf eine langjährige Tradition zurückblicken können.
So könnt ihr euch ein besseres Bild davon verschaffen, wie wir konkret helfen. Hast du eine Idee wie wir noch aktiv werden könnten? Schreibt uns gerne!


Night of the Profs

Diese Party steht unter guten Sternen:
Bereits liebgewonnene Tradition ist die Night of the Profs, bei der das frische Sommersemester begrüßt wird. Dabei tanzen die Studierenden und alle weiteren Nachteulen bis in die frühen Morgenstunden zu den Beats der Professoren und das für einen guten Zweck: Die Erlöse des Eintritts kommen traditionell dem Verein Rote Katze e.V. zu gute und so konnten wir in den vergangenen Jahren mehrere tausend Euro spenden.

 

Am 09. Mai 2020 findet die nächste Night of the Profs statt.


Nikolaus und Engelchen

Die Nikolaus und Engelchen Aktion hilft den Kindern in der oftmals sterilen Krankenhausatmosphäre ein wenig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Selten haben die kleinen so große Augen wie wenn der Nikolaus an ihrem Krankenbett steht und zusammen mit den Engelchen kleine Spielzeuge und Naschereien verteilt.

Am 05. - 06. Dezember 2020 findet die nächste Nikolaus und Engelchen Aktion statt.


DKMS-Registrierungen

Bei dieser Activity geht es um Leben oder Tod:
Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder zehnte Patient findet keinen Spender. Genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel:
Die DKMS gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht den Patienten Perspektive auf ein Überleben zu schenken, in dem sie möglichst viele potentielle Spender in ihre Datei aufnehmen. Zusammen mit Ansprechpartnern der DKMS vor Ort organisieren wir einen Tag, an dem sich bisher noch nicht Registrierte in die Spenderdatei aufnehmen lassen können. Und es gibt erste Erfolge zu feiern: neben über 1.000 neu gewonnenen potentiellen Spendern hat bereits eine erfolgte Spende Hoffnung geschenkt.

Am 29. April 2020 findet die nächste DKMS-Registrierungsaktion statt.


Ein Teil Mehr

Jede Spende hilft, doch besonders auf lange haltbare Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände haben wir es an diesem Tag abgesehen:
Wenn jeder nur ein kleines Teil mehr kauft als geplant, so bleibt am Ende genug für alle da. So stehen wir im Eingangsbereich von großen Supermärkten und bitten die Kunden um eine Spende, diese wird am Abend dann von netten Mitarbeitern der Tafel Bayreuth e.V. eingesammelt und dahin weitergegeben wo sie am dringendsten benötigt wird.

Am 20. Juni 2020 findet die nächste Ein-Teil-Mehr-Aktion statt.