Herzlich Willkommen auf der Homepage des Leo-Clubs Niederberg!

 

Auf dieser Webseite möchten wir uns gerne vorstellen und zeigen, was Leo auf der ganzen Welt und in Niederberg bedeutet.

 

Was ist Leo?

Leo ist eine Organisation für junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren, die Spaß haben sich sozial zu engagieren. Mit dem Motto "We serve" helfen Leos mit Hilfsprojekten vor Ort, wo ihre Hilfe benötigt wird.

Wo ist Niederberg?

Als Niederbergisches Land wird ein Teil des Bergischen Landes bezeichnet. Wir vereinen die im nördlichen Teil liegenden Städte Mettmann, Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus. Somit bilden wir den Mittelpunkt zwischen den in Nordrhein Westfalen liegenden Städten Wuppertal, Essen und Düsseldorf.

Seit wann gibt es uns?

Der Leo-Club Niederberg wurde im Jahre 1988 unter der Mithilfe der bürgenden Lions- Clubs Velbert/Heiligenhaus und Mettmann/Wülfrath gegründet.

Wer sind die Mitglieder?

Zu unseren Mitgliedern zählen Schüler, Studenten, Auszubildende, und einige von uns stehen auch bereits schon im Berufsleben. => siehe auch Mitglieder

Aktuell sind wir 20 aktive und 7 passive Mitglieder plus 2 Ehrenmitgliedern und 5 Gästen. 

Stand: Okt.2019

Activities?

Getreu dem Leo-Leitgedanken „We serve“ organisieren wir regelmäßig sogenannte Activities. Neben den typischen „Standard-Activities“ eines jeden Leo-Clubs wie „Ein-Teil-mehr-im-Einkaufswagen“ haben wir mit der Zeit auch viele eigene Ideen umgesetzt. Vom Waffelbacken und Cocktailverkauf bis hin zum Kinderschminken und einem eigenen Benefizkonzert sind wir schon an verschiedensten Orten und zu unterschiedlichsten Spendenzielen im Einsatz gewesen. Außerdem stehen wir in Kontakt mit verschiedenen Einrichtungen, (z.B. für Menschen mit Behinderungen, Tierheim, Altenheim...) mit denen und für die wir verschiedene Activities durchführen.=> siehe auch Activity-ABC

Wofür steht LEO?

Leo ist die Jugendorganisation der Lions siehe auch Lions und steht für:

LEADERSHIP Verantwortung übernehmen und sich aktiv einsetzen!
EXPERIENCE Erfahrungen sammeln und sich austauschen.
OPPORTUNITY Gelegenheiten ergreifen, sich zu engagieren!

Wie oft trifft man sich?

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zu unserem Clubtreffen. Bei den Treffen besprechen wir vor allem unsere geplanten Activities, sowie alle Dinge, die das Clubleben betreffen. Wir freuen uns über jedes neue ambitionierte Mitglied und sind für jedermann offen. Nimm einfach Kontakt mit uns auf und verschaffe dir einen unverbindlichen eigenen Einblick!

Über Niederberg hinaus...

Auch deutschlandweit und sogar international sind wir Niederberger Leos aktiv. Ob Club-Jubiläen, Multi-Distrikt-Seminare (MDS) und Multi-Distrikt-Versammlungen (MDV), bei denen LEO aus ganz Deutschland zusammen kommen, oder World-Conventions, bei denen man LEO aus der ganzen Welt kennen lernt, wir waren so oft es ging dabei!

Erfahrungen durch LEO

Bangkok, Verona, Hamburg, Ingolstadt und Bückeburg wurden von uns unsicher gemacht. Bei nationalen und internationalen Leo-Veranstaltungen finden Workshops zur persönlichen Weiterbildung und Leo-Themen statt. Für uns ergibt sich mit der Teilnahme unter anderem die tolle Gelegenheit, Menschen anderer Länder und Kulturen kennenzulernen und in einen anderen Teil der Welt zu reisen.