Kinderschminken

Leo-Lions-Service-Day

Was ist der Leo-Lions-Service-Day?

An einem Samstag im Mai führen alle Leo-Clubs in Kooperation mit den Lions Clubs in Deutschland jährlich eine gemeinsame Activity für ein bundesweit einheitliches Spendenziel durch. Vorschläge für Spendenziele können dem Multi-Distrikt-Vorstand jederzeit vorgelegt werden. Eine Abstimmung auf der MDV im Mai entscheidet darüber, für welches Ziel die Spenden am kommenden Leo-Lions-Service-Day von allen Clubs gesammelt werden. Das Spendenziel kann natürlich auch an einem anderen Datum unterstützt werden.

Kinderschminken

Hast Du schon einmal jemandem einen Herzenswunsch erfüllt?

Unter dem Motto „Dein Wunsch. Unsere Mission“ hat sich die Aktion Kindertraum genau dies zum Ziel gesetzt.

Unter dem Motto „Dein Wunsch. Unsere Mission“ hat sich die Aktion Kindertraum genau dies zum Ziel gesetzt.

Bundesweit erfüllt diese Organisation Wünsche und Träume für Kinder, die von einer schweren Krankheit betroffen sind, einen Unfall hatten oder auf eine andere Weise in eine Notsituation geraten sind. Auch die Geschwister schwer erkrankter Kinder können von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wenn sie Zuwendung und Aufmerksamkeit in diesen besonderen bzw. schwierigen Lebenssituationen benötigen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – Spielzeug, Erlebnisse, Therapiemöglichkeiten wie z.B. eine Musiktherapie, das Treffen einer prominenten Persönlichkeit oder auch ein freier Nachmittag mit den Eltern für die Geschwister des erkrankten Kindes sind Wünsche, die Aktion Kindertraum in die Tat umsetzt.

Sieben hauptamtliche Mitarbeiter:innen kümmern sich um die rund 250 Kinderträume jährlich, die durch die Unterstützung von Spender:innen, Ehrenamtlichen und Prominenten ermöglicht werden können.

Und auch wir möchten löwenstark helfen und Kinderträume wahr werden lassen!

Im Rahmen des diesjährigen Leo-Lions-Service-Days werden wir deutschlandweit Spenden für die Aktion Kindertraum sammeln, um ebenfalls Wunscherfüller zu werden.

Der Leo-Lions-Service-Day findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai statt. In diesem Amtsjahr ist dies der 14. Mai 2022. Bekanntgeworden unter der Abkürzung LLSD hat dieses Kooperationsprojekt zwischen Leos und Lions inzwischen Tradition – gemeinsam wird von lokalen Leo- und Lions Clubs eine Activity erarbeitet und durchgeführt. Der generierte Erlös kommt dem zuvor auf der Leo-Multi-Distrikt-Versammlung gewählten Spendenzweck zugute. Dabei handelt es sich um die größte gemeinsame Activity von Leos und Lions.

Artikel_20200824_LLSD Übergabe Naturgarten

76.000 Quadratmeter Pflanzen und 10.000€ für Naturgarten e.V.

Leos und Lions Deutschland sammelten gemeinsam beim Leo-Lions-Service-Day 2019

Am 23. August konnte endlich die Spendenübergabe des Leo-Lions-Service-Day 2019 stattfinden, die wir eigentlich im Rahmen der Multi-Distriktversammlung in Bremen hätten machen wollen. Wie wir aber alle wissen, konnte diese aufgrund von Corona leider nicht in Präsenz stattfinden.

Deshalb lud das Activity Team einige Vertreter von Naturgarten e.V. - Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung nach Rheine ein und wurden dort in Empfang genommen.

Das Activity Team übergab Frau Findorff, Vorstandsmitglied von Naturgarten e.V., ein blumiges Geschenk, das die Spendensumme von 10.054,43€ darstellte. Daneben erwähnten wir dem Team von Naturgarten noch einmal, dass wir noch mehr als 73.625 Quadratmeter insektenfreundliche Pflanzen quer durch Deutschland gepflanzt hatten.

Das Team von Naturgarten war sichtlich erfreut über die hohe Spendensumme, die wir gemeinsam generieren konnten. „Das Geld werden wir für die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt verwenden“, so Frau Findorff.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Leos und Lions bedanken, die sich im Rahmen des LLSD 2019 engagiert und zu dieser Spendensumme beigetragen haben.