MDV 2023 - Header

Hannover

Multi-Distrikt-Versammlung 2024

MDV 2024 - Starttext

Herzlich Willkommen zur Multi-Distrikt-Versammlung!

Liebe Leos,

wir, das Orga-Team der MDV 2024, freuen uns, euch gemeinsam mit den Lions Clubs aus Hannover vom 10.-12.05.2024 zur Multi-Distrikt-Versammlung in Hannover begrüßen zu dürfen.

Anreise

Für die Anreise sind vergünstigte Tickets der Deutschen Bahn erhältlich. Diese können im Veranstaltungsticketportal gebucht werden. 

Programm

Am Freitag beginnt die MDV mit dem gemeinsamen Get-Together in unserem Hannover Congress-Center (HCC). Im Anschluss wird ein paar Räume weiter unsere Leo-Disco stattfinden.

Nach dem traditionellen Frühstück in unserer Sammelunterkunft findet am Samstag ebenfalls im HCC unsere Multi-Distrikt-Versammlung (MDV) statt. Am Abend freuen wir uns auf einen wunderschönen Galaabend gemeinsam mit den Lions im Kuppelsaal des HCC. Danach folgt eine weitere Partynacht mit euch bei unserer Leo-Disco.

Die Leo-MDV ist Teil des Kongress deutscher Lions. Der gesamte Kongress findet unter dem Motto „Was uns bewegt – Zukunft der Mobilität“ statt. Gemeinsam mit den Lions finden daher am Freitag verschiedene Workshops statt, die ihr ebenfalls sehr gerne besuchen könnt. 

Wer am Sonntag nicht direkt die Heimreise antreten möchte, kann sich rund um den Maschsee oder in der Eilenriede, dem größten Stadtwald Europas, ein paar schöne Stunden machen. Probiert unbedingt den leckeren Carrot Cake im Teestübchen, die fluffigen Pancakes im Seven Sundays oder die besten Burger Hannovers bei The Harp. Ihr wollt Hannover mal von oben sehen? Dann fahrt mit dem Kuppelaufzug aufs Rathaus und guckt, wie grün Hannover eigentlich ist. Für Kunstinteressierte lohnt sich ein Besuch im Sprengelmuseum. Wer nach den zwei Partynächten eher ein wenig frische Luft und Sonne braucht, dem empfehlen wir einen Besuch in den berühmten Herrenhäuser Gärten oder dem danebenliegenden Berggarten.

Anmeldung

Auf unserem Instagram-Account @mdv2024_hannover findet ihr zur Inspiration ein paar Hannover-Reels. Der Teilnahmebeitrag für Leos liegt bei 90,00 Euro. Das Ticket gilt für das Get-Together, die MDV, den Galaabend, die Leo-Discos sowie die Teilnahme an den Workshops. Bitte wählt zunächst ein Leo-Ticket aus, fügt dann das Wochenendticket hinzu und optional das kostenlose Übernachtungsticket und ggf. das Nahverkehrsticket. Die Anmeldung erfolgt im Portal des Kongress deutscher Lions. 

MDV 2023 Direkt zur Anmeldung

Hier kommst du direkt zur Anmeldung

Registrierung

Die Registrierung erfolgt im Portal des Kongress deutscher Lions

MDV Programm Überschrift Freitag

Freitag

MDV 2024 Programm Freitag

Get-Together

Das Get-Together findet am Freitagabend gemeinsam mit den Lions im HCC statt. Bei Live-Musik und leckerem Buffet freuen wir uns auf viele tolle Gespräche mit Leos und Lions aus ganz Deutschland. Bei gutem Wetter steht auch die Terrasse des HCC mit dem Stadtpark zur Verfügung.  

Nachdem wir gut in unser MDV-Wochenende gestartet sind, findet im Bonatzsaal unsere Leo-Disco statt. Bei leckeren Getränken auf Selbstkostenbasis wird euch unser DJ aus den eigenen Leo-Reihen großartige Musik spielen und für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Übrigens: Falls ihr Musikwünsche habt, teilt uns diese gerne per Instagram @mdv2024_hannover oder per Mail an mdv2024@leo-clubs.de mit.

MDV 2023 Überschrift Samstag

Samstag

MDV 2023 MDV Beschreibung

Jahresversammlung

Um 09:00 Uhr startet die Jahresversammlung der Leos gemeinsam mit den Lions im Hannover CongressCenter (HCC). Hier werden die laufenden Projekte des Multi-Distrikts vorgestellt, der neue Multi-Distrikt-Vorstand gewählt und Entscheidungen für das nächste Jahr getroffen. Euer Club hat eine spannende Activity durchgeführt? Bis zum 20.04. könnt ihr euch noch für die Activity des Jahres bewerben und Freitickets für das Multi-Distrikt-Seminar 2024 in Deggendorf gewinnen. 

Die Wahlen und Abstimmungen im Rahmen der MDV finden vollständig elektronisch statt. Um als Delegierte*r an der MDV teilzunehmen, ist eine Vollmacht notwendig. Zum Erhalt der Vollmacht ist eine Meldung des*der Leo als Delegierte*r über den Clubämter-Bereich der Mitgliederverwaltung erforderlich. Anschließend können die Delegierten ihre Vollmacht über den Delgiertenbereich erzeugen. Dieser kann unten auf dieser Seite aufgerufen werden. Für das Plenum gibt es in diesem Jahr eine Anwesenheitspflicht. Diese gilt für alle Leos, die am MDV-Wochenende teilnehmen, nicht nur für Delegierte. Während der MDV wird es Kontrollen der Anwesenheit über eure Badges geben. Jeder Teilnehmende erhält anschließend bei vollständiger Anwesenheit ein hochwertiges Überraschungsgeschenk. Diese Entscheidung hat der Multi-Distrikt-Rat aufgrund der hohen Bezuschussung der MDV durch den Multi-Distrikt getroffen. 

MDV 2024 Gala

Galaabend und Leo-Disco

Nach einem langen Sitzungstag haben wir uns einen gebührenden Abschluss des Tages verdient. Um gestärkt in eine lange Partynacht zu starten, werden wir beim Galaabend im illuminierten klassischen Kuppelsaal des HCC an den eingedeckten runden Tischen bei exklusiven Speisen und Getränken den Beginn des Abends genießen. Während des Galaabends wird uns das international bekannte „Orchester im Treppenhaus“ auf die Leo-Disco vorbereiten.

 

Um 23 Uhr geht es dann für uns in den Leibnitz-Saal des HCC. Hier findet unsere Leo-Disco statt. Auch heute Abend wird uns ein weiterer DJ aus unseren Reihen durch die Nacht tanzen lassen. Bei Getränken auf Selbstkosten-Basis feiern wir gemeinsam mit euch ein mega Wochenende.

MDV 2024 Überschrift Übernachtung

Übernachtung

MDV 2024 Übernachtung

Übernachtung für Leos in der Turnhalle

Für eine ausreichende Erholung nach durchtanzten Nächten könnt ihr euch eine Übernachtung in einem der Klassenräume der Bernd Blindow-Gruppe kostenlos zum MDV-Ticket dazubuchen. Ein leckeres Frühstück findet ihr vor Ort ebenfalls. Von eurem Schlafplatz ist es nur ein Katzensprung zum Aegidientorplatz. Von dort bringt euch die Tram im Handumdrehen zum HCC.

Ihr wollt auch in der Schule übernachten? Schnell sein lohnt sich! Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsplätzen zu Verfügung.

ACHTUNG: Die Übernachtung in der Sammelunterkunft ist nur für Leos über 18 Jahre buchbar. Leos zwischen 16 und 17 melden sich bitte per Mail unter mdv2024@leo-clubs.de bei uns.

Ihr wollt nicht in der Turnhalle übernachten. Wir haben euch hier Infos zu unseren Hotelkontingenten zusammengestellt. 

MDV 2024 Überschrift FAQ

Häufig gestellte Fragen

MDV 2023 FAQ 1

Der Check-in findet für alle Leos im HCC statt. Wenn du in der Schule schläfst, kannst du aber gerne vorher deine Sachen vorbeibringen. Die Uhrzeiten für den Check-in und die Anmeldung in der Schule werden wir noch über Instagram kommunizieren.

Bringe bitte dein Ticket und ein Ausweisdokument mit, damit wir dich möglichst unkompliziert einchecken können.

Wenn du dein Ticket nicht mehr finden kannst, trage einfach hier deine E-Mail-Adresse ein und wir senden es dir zu. 

Nein, das ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Ihr könnt euch aber bis Anfang Mai über eure Ticketseite noch ein Ticket für die Sammelunterkunft buchen, sofern noch Verfügbarkeiten bestehen. Über deine persönliche Ticketseite ist dies auch nachträglich möglich.

Ja Samstag und Sonntag gibt es Frühstück in der Schule. Selbstverständlich beachten wir hierbei eure beim Ticketkauf angegebenen Ernährungspräferenzen.

Frühstücken in der Turnhalle ist nur mit kostenlosem Turnhallen-Ticket möglich.

Da wir in den Klassenräumen nur begrenzten Platz haben und möglichst vielen Leos eine Unterkunft bieten möchten haben wir folgende Bitte an euch: Überlegt euch bitte genau, wie groß eure Matratze wirklich sein muss oder ob ihr sie euch mit einem Freund oder einer Freundin teilen könnt.

Ansonsten braucht ihr auf jeden Fall:

  • Schlafsack/Isomatte/Luftmatratze

  • Kissen

  • Kuschelsocken/Hausschuhe (Keine Straßenschuhe in der Halle!)

  • Mehrfachstecker

  • To-Go Becher fürs Frühstück

  • Handtücher

  • Oropax & Schlafmaske

  • Ladekabel (gerne mehrere, da es immer jemand gibt der seines vergisst)

  • FlipFlops für die Duschen

Ja. Du bekommst beim Check-In ein Badge mit deinem Namen. Bitte habe entweder dieses oder dein Ticket bei allen Veranstaltungen dabei.

MDV 2024 FAQ 2

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an das Orga-Team wenden. Du erreichst uns per Mail unter mdv2024@leo-clubs.deoder via Instagram auf dem Kanal @mdv2024_hannover. Dort posten wir auch alle relevanten Infos.

Leo-Veranstaltungen sollen Safe Spaces sein. Wenn es dir nicht gut geht, oder du dich in irgendeiner Situation belästigst oder diskriminiert fühlst, kannst du dich jederzeit unter awareness@leo-clubs.de an das Awareness-Team wenden. Wir stehen dir bei allen Anliegen zu den Themen Diskriminierung und sexuelle Belästigung unterstützend zur Verfügung. In deinem Welcome Package findest du zudem die Telefonnummern unserer Ansprechpartner*innen vor Ort.

Bis 12. April ist eine Stornierung deines Tickets gegen eine Gebühr von 15,00 Euro möglich. Bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kannst du dein Ticket auf eine*n Leo kostenfrei übertragen. Bitte schreibe uns dazu eine E-Mail an mdv2024@leo-clubs.de

Für unsere Jahreshauptversammlung (MDV) am Samstag wird es wie im letzten Jahr auch eine Teilnahmepflicht geben. Dabei ist es egal, ob du für deinen Club stimmberechtigt bist oder nicht.

Aber die Teilnahme lohnt sich: neben vielen spannenden Infos, der Möglichkeit LEODEUTSCHLAND mitzugestalten und wichtigen Wahlen erwartet dich vielleicht auch eine Überraschung. Sei gespannt. Zudem erhältst du das MDV-Ticket dadurch zu einem unschlagbaren Preis. 

MDV 2023 Anmeldung Überschrift

Anmeldung und Delegiertenregistrierung

MDV Kacheln Tickets und interne Infos

 

Registrierung

Buche hier dein Ticket für die Multi-Distrikt-Versammlung

 

Informationen für Mitglieder und Delegierte

Tagesordnung, Anträge und Bewerbungen sowie Bevollmächtigung von Delegierten