Die Multi-Distrikt-Versammlung 2022

An vier Tagen im Mai vom 19. bis zum 22. Haben wir mit Euch Leos und zahlreichen Lions in der Beethoven- und UN-Stadt Bonn ein wunderbares Wochenende verbracht, gemeinsam an den Fragen des Mottos gearbeitet und dadurch die Chance genutzt die Weichenstellung der Zukunft in unsere Hände zu legen. Fokussieren wir uns aber nicht darauf was pandemiebedingt hinter uns liegt, sondern da-rauf was vor uns liegt, eine Zeit in deren Mitte eine neue Dringlichkeit steht, die überall beschrieben und beschworen wird und sich auch im Motto »R(h)eine Freude – unsere Welt nachhaltig bewegen« der KDL 2022 wiedergefunden
hat. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es nur um Klimaschutz ging, aber schaut man über den Tellerrand ging es um mehr, und zwar um Zukunft, Aufbruch, Neustart. Dafür
braucht es Mut, Entscheidungswillen und vor allem Ideen. Für uns als Vorstand war nach monatelanger Vorbereitung mit vielen Tiefen aber auch vielen Höhen zum Schluss die tatsächliche Präsenzveranstaltung der Höhepunkt, die Zukunft, der Aufbruch, der Neustart. Und Euer Besuch und das positive Feedback war die Belohnung, wofür wir uns sehr herzlichst bedanken möchten!

Im Folgenden möchten wir für alle, die leider nicht in Bonn dabei sein konnten, einen Überblick über die MDV 2022 geben, in dem wir Euch einen Einblick in das Programm als auch. Begonnen hat die MDV bereits am Donnerstag, dem 19. Mai, mit einer großen Leo Werbeveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz, auf der wir den Bürgern das »Leo-sein« nähergebracht haben. Dankenswerterweise konnten wir unsn beim Leo-Distrikt Westfalen-Lippe einen Menschenkicker leihen, der ein wunderbarer Publikumsmagnet war. Verschiedene Clubs aus dem Distrikt Rheinland-Süd hatten die Möglichkeit, sich bei dieser Veranstaltung zu präsentieren.
 

Am Abend wurden wir zum Empfang der Bonner Oberbürgermeisterin eingeladen, in dessen Rahmen die Lions und auch Leos in Bonn willkommen geheißen wurden. Bei einem Glas Sekt und verschiedenen Häppchen lauschten wir zahlreichen Reden. Im Anschluss an dem Empfang ging es ins nahegelegene Brauhaus.
 

Während viele Leos noch auf dem Weg nach Bonn waren begannen bereits am Morgen erste Programmpunkte des KDL im WCCB (World Conference Center Bonn), an denen auch Leos teilgenommen haben. In unterschiedlichen Ausschusssitzungen wurde bereits ab neun
Uhr zu verschiedenen Themen debattiert. Im Anschluss wurden verschiedene Vorträge gehalten, darunter auch ein Vortrag unseres MD-Präsidenten Maximilian Wintergerst zum Thema »Lions 2.1 - Fit für die Zukunft«.
Ab 15 Uhr kamen die ersten Leos in der Turnhalle des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums an und richteten sich ihre Schlafplätze ein. Bei einem Erfrischungsgetränk aus der Goodie Bag trafen viele Leos alte Leo Freunde wieder, die sie pandemiebedingt lange nicht mehr gesehen hatten. Nach dem großen Wiedersehen machten sich die Leos bei bester Laune auf den Weg
zum gemeinsamen Get-Together mit den Lions zum Maritim Hotel Bonn. Bei dem ein oder anderem Getränk und einem großen Büfett hatten Leos und Lions hier die Chance sich gegenseitig auszutauschen und besser kennenzulernen, bevor es zur berüchtigten Leo Disko in die Piano-Bar des Maritim Hotels ging. Bis tief in die Nacht feierten Leos und viele Lions gemeinsam.

 

Gestärkt nach dem Frühstück machten sich die Leos auf World Conference Center Bonn, unserer offiziellen Konferenz Location. Ab 9 Uhr begann die gemeinsame Eröffnung der MDV und KDL im altehrwürdigen Plenarsaal des ehemaligen Bundeshaus, dem heutigen WCCB, in dem von 1949 bis 1987 die Tagungsstätte der Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages waren. Umso ehrenvoller war es, dass wir an diesem berühmten Ort zahlreichen Grußwörtern, unter anderem auch von unserem MD-Präsidenten, sowie einem spannenden Vortrag zum Thema Demokratie zuhören durften. Im Anschluss begann in einem anderen Raum des ehemaligen Bundeshauses unsere Multi-Distrikt-Versammlung. Auf der Multi-Distrikt-Versammlung, der größten Veranstaltung der Leos in Deutschland wurden Entscheidungen für das neue Amtsjahr gefällt, die Tätigkeiten der amtierenden Amtsträger vorgestellt und der neue Multi-Distrikt-Vorstand gewählt. Daneben wurden Maximilian Wintergerst und Franziska Voigt für ihre Leistung geehrt sowie unsere liebe Daniela, die unser GRLEO ist. Am Abend ging es wieder ins Maritim Hotel, in dem wir einen wunderbaren Rhine & Dine Gala Abend gemeinsam mit den Lions verbrachten. Neben wenigen Grußworten und dafür um so mehr Programmpunkten mit großartigen Showeinlagen wurden auch hier verschiedene Lions für Ihre Leistungen geehrt, unter anderem unsere KLEO des Distrikt RS, die sich besonders sehr für die Leos bei der Planung der MDV 2022
eingesetzt hat. Abgerundet wurde auch dieser Abend wieder mit der Leo Disko in der Piano Bar.

Der Sonntag war der letzte Tag der MDV 2022. Nach dem Frühstück machten sich die ersten auf den Heimweg, während sich noch der Multi-Distrikt-Rat zu seiner 5. und letzten Sitzung des Amtsjahres traf.